Streiflichter-Interview mit dem 1. Vorsitzenden der Bürgerstiftung

Gemeinsam Gutes anstiften

Havixbeck. Rund zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Bürgerstiftung Havixbeck gegründet und ihr im Rahmen einer Feierstunde auf Haus Havixbeck durch den Regierungspräsidenten die staatliche Anerkennung ausgesprochen wurde. Dank der Volksbank Baumberge, der Sparkasse Westmünsterland und der Familie von Twickel, die die Hälfte einer alten Familienstiftung in die neue Bürgerstiftung hat einfließen lassen, konnte die Stiftung bei ihrer Gründung bereits ihr Mindestkapital von 50 000 Euro erreichen. „Gemeinsam Gutes anstiften“ . So lautet der Sinnspruch der Bürgerstiftung, die sich als eine Stiftung von Bürgern für Bürger in Havixbeck versteht. Im Gespräch mit Streiflichter-Mitarbeiter Eberhard Gronau hat der 1. Vorsitzende Klaus Gottschling sich zu den Zielen und Aufgaben und zu den ersten Erfolgen der Bürgerstiftung geäußert.

Streiflichter: Was will die Bürgerstiftung Havixbeck erreichen?

Klaus Gottschling:

Havixbeck ist ein sehr attraktiver Ort, nicht zuletzt aufgrund des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements seiner Bürgerinnen und Bürger. Dies für die Zukunft zu erhalten, wird immer schwieriger. Die Bürgerstiftung beabsichtigt daher, dauerhaft Maßnahmen zu unterstützen, die diesem Ziel dienen. Sie möchte durch ihre Aktivitäten einerseits an die Verantwortung der Havixbecker Bürger appellieren, Zustiftungen bzw. Spenden zu leisten, und andererseits Hilfe anbieten, um die Qualität des Wohnortes Havixbeck auf Dauer zu gewährleisten.

Streiflichter: Welche Mittel stehen für die anvisierten Ziele zur Verfügung?

Klaus Gottschling:

Der Gesetzgeber und auch die Satzung der Bürgerstiftung legen genau fest, welche Finanzmittel bereitgestellt werden können. In erster Linie sind dies die Erträge aus dem Stiftungskapital und die bei der Bürgerstiftung eingegangenen Spenden. Für den Vorstand der Bürgerstiftung war und ist es immer noch eine wesentliche Aufgabe, das Stiftungskapital zu erhöhen, um die gestellten Aufgaben erfüllen zu können. Dadurch, dass Bürgerinnen und Bürger bereit sind, die Bürgerstiftung mit einer Zustiftung zu unterstützen, zeigen sich bereits gute Erfolge. Derzeit beträgt das Stiftungskapital schon rund 80.000 Euro. Ziel ist es, bald die 100.000 Euro zu erreichen. Dieses Ziel könnte schnell erreicht werden, wenn zum Beispiel 100 Havixbecker/innen bereit wären, 200 Euro oder mehr als Zustiftung der Bürgerstiftung zur Verfügung zu stellen. Die Zustifter / Spender können, sofern sie es wünschen, im Internet veröffentlicht werden.

Streiflichter: Was können die Bürgerinnen und Bürger für die Bürgerstiftung tun?

Klaus Gottschling:

„Stifter sind Vorbilder, weil sie handeln. Im Stiften zeigt sich Verantwortung, Eigeninitiative, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Neugierde und der Drang, etwas zu verbessern“, so eine Aussage des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Die Bürger können durch ihre Zustiftung auf Jahre aktiv und verantwortungsvoll für die Attraktivität ihres Wohnortes einen aktiven Beitrag leisten. Zustiftungen werden unmittelbar dem Stiftungskapital zugeführt. Die Erträge daraus stehen jährlich für gezielte Projekte/Maßnahmen zur Verfügung. Es können aber auch Spenden für einen bestimmten satzungsmäßigen Zweck der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt werden. Spenden oder Zustiftungen sind steuerbegünstigt. Von Bedeutung ist, dass mit einer Zustiftung auf Jahre hinaus Finanzmittel zur Verteilung stehen, weil das Stiftungskapital nicht geschmälert werden darf.

Streiflichter: Hat die Bürgerstiftung bereits Maßnahmenunterstützen können?

Klaus Gottschling:

Ja, wir haben im letzten Jahr aufgrund gemeinsamer Anträge der Anne-Frank-Gesamtschule und der Musikschule Havixbeck in Einzelmaßnahmen Schüler/innen Musikunterricht ermöglicht. Außerdem haben wir den im Marienstift ehrenamtlich tätigen Havixbeckerinnen, die sich in besonderer Weise um die Freizeitgestaltung unserer älteren Mitbürger/innen bemühen, einen namhaften Betrag zur Anschaffung von Musikinstrumenten zur Verfügung stellen können. Für die Eingangsklassen der Grundschule wird das Projekt „Klasse 2000“ gefördert. Daneben hat der Vorstand beschlossen, an der Bruder Klaus-Kapelle eine Bank zu finanzieren. Ein Ort, der von vielen Havixbeckern besucht wird.