Stifterforum auf Haus Havixbeck

Zum Abschluss des 10jährigen Jubiläums hatten Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung Havixbeck alle Stifter und verdiente Zustifter zur Anerkennung ihres besonderen Engagements für die Bürgerstiftung zu einem informativen und geselligen Abend in den Saal des Kapellenflügels des Hauses Havixbeck eingeladen. Zur Eröffnung des Abends konnte Ulrich Lork stellvertretend für den Hausherrn und Stiftungsratsvorsitzenden Clemens Freiherr von Twickel, der leider verhindert war, gut 30 Gäste begrüßen. Als Vorsitzender des Vorstandes gab Klaus Gottschling einen Rückblick über das Engagement der Bürgerstiftung in den vergangenen 10 Jahren.
Es konnten viele Projekte Havixbecker Kindertagesstätten, Schulen, caritativer Organisationen und Vereine, aber auch einzelne Familien unterstützt werden. Insgesamt wurden Projekte mit über 30.000€ gefördert. Die gesamte finanzielle Entwicklung der Stiftung stellte Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender Hans-Gerd Hense vor. Vor 10 Jahren startete die Stiftung mit einem Grundkapital von 67.000€, das durch Zustiftungen und besondere Aktionen, wie Festliches Wintermahl oder das Familienpicknick mit dem abendlichen Konzert auf Haus Havixbeck im vergangenen Jahr, sich inzwischen fast verdoppelt hat. Vor allem sind es aber auch viele größere und kleinere Einzelspenden, die erst das besondere caritative Engagement der Bürgerstiftung ermöglichen, wofür im Jahr 2019 der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Bürgerstiftung Havixbeck mit dem deutschen Stifterpreis auszeichnete. Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, hielt Hans-Peter Boer, Vorsitzender des Kreisheimatvereins und ehemaliger Kulturdezernent bei der Bezirksregierung Münster, einen kurzweiligen und sehr informativen Vortrag "Heimat Münsterland - Aspekte neuerer Entwicklungen." Mit beeindruckenden Bildern des Fotografen Andreas Lechtape konnte Buchautor Boer seine Thesen verdeutlichen und ergänzen. Zum Abschluss des Abends lud die Bürgerstiftung ihre Gäste zu einem kleinen Imbiss ein und hofft auch weiterhin "Von Bürgern für Bürgern - Gemeinsam Gutes anstiften" zu können.