Bürgerstiftung zum Erfahrungsaustausch in Salzbergen

von Friedhelm Brockhausen

Mitglieder des Vorstandes und des Stiftungsrates der Havixbecker Bürgerstiftung waren zu einem erneuten Erfahrungsaustausch nach Salzbergen eingeladen. Beide Bürgerstiftungen verdanken ihr Grund- und Startkapital  der Auflösung der „Arme Frauen und Altenhilfe Stiftung“ des Hauses Havixbeck und der Familie von Twickel, die mit dem Haus Stovern auch in Salzbergen seit 1701 beheimatet ist. Schon bei der gemeinsamen Kaffeetafel im "Haus am See", dem neuen Tagungraum der Kolpingbildungsstätte in Salzbergen, lernte man sich kennen und konnte bereits erste Erfahrungen austauschen. Nach dem anschließenden Besuch des neuen Schuhmacher-Museums des Heimatvereins Salzbergen zeigte Bürgermeister Andreas Kaiser bei einer Planwagenfahrt den Gästen den Ort und informierte  über die neuen städtebaulichen Projekte. Zum Abschluss waren die Gäste aus Havixbeck ins Heimathaus des Salzbergerner Heimatvereins eingeladen, wo beim Grillen  und dem gemütlichen Beisammensein weitere Erfahrungen und Informationen ausgetauscht wurden.