Spende statt Geschenke

Vorstand der Bürgerstiftung blickt zurück und plant Aktivitäten für das nächste Jahr

von WN

Havixbeck Zurück und nach vorne schaute jetzt der Vorstand der Bürgerstiftung Havixbeck bei einem Treffen in der Gaststätte Overwaul. Besonders freute sich die Führungsriege dabei über eine großzügige Spende eines Havixbeckers: Er verzichtete nämlich an seinem runden Geburtstag auf persönliche Geschenke, stellte stattdessen eine Spendenkiste auf und konnte so der Bürgerstiftung eine stolze Summe von weit über 1000 Euro übergeben. "Unterstützen und fördern kann die Bürgerstiftung nur aus Spenden", betont die Bürgerstiftung in einer Mitteilung zur Vorstandssitzung. Deshalb wünsche sie sich noch viele Nachahmer dieser guten Tat. Übrigens brauche sich niemand Gedanken über die Gestaltung einer Spendenbox machen: Eine solche kann beim Vorstand ausgeliehen werden. Auch auf ihre eigenen Spendenübergaben der letzten Zeit blickten die Vorstandsmitglieder noch einmal zurück. Vorsitzender Klaus Gottschling berichtete über die Finanzspritze für die Malteser in Havixbeck in Höhe von 500 Euro, mit der - wie berichtet - zwei Ersthelfer-Rucksäcke angeschafft wurden. "So können sie als Helfer vor Ort schneller und effektiver qualifizierte Hilfe leisten." Die Baumberge-Grundschule erhielt eine erneute Spende, um das Projekt "Klasse 2000" auf weitere Klassen auszuweiten. Das Programm begleitet die Kinder während ihrer Grundschulzeit und behandelt die großen Themen der Gesundheitsförderung von Ernährung, Bewegung und Entspannung über Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung bis zur Prävention in puncto Alkohol und Zigaretten. Des Weiteren wurde der Schule durch eine Spende für einige Schülerinnen und Schüler die Teilnahme am therapeutischen und heilpädagogischen Reiten ermöglicht. Heilpädagogisches Reiten ist eine pädagogische und psychologische Therapiemaßnahme, die das Pferd als Mittler für die ganzheitliche Förderung des Menschen einsetzt. Für den Beginn des neuen Jahres ist ein Vortrag zum Thema Vererben geplant. Ebenfalls in Vorbereitung ist für den Zeitraum Ende Februar beziehungsweise Anfang März eine Abendveranstaltung, in deren Mittelpunkt Leben und Wirken der Annette von Droste Hülshoff stehen werden. Kunst und Kulinarisches sollen für die Gäste zu einem einmaligen und unvergessenen Erlebnis werden, heißt es in der Mitteilung. "Die Bürgerstiftung hofft dabei natürlich auf viele Gäste."