Fünftes Festliches Wintermahl 2017 der Bürgerstiftung

Rechts und links der Straße

von Dieter Klein

Die Bürgerstiftung lädt zu Freitag, 10. März 2017, um 19 Uhr zum Festlichen Wintermahl in das Landgasthaus Overwaul ein. Bereits an diesem Wochenende sind die Einlasskarten zum Festlichen Wintermahl für 60 Euro am Stand der Bürgerstiftung auf dem Nikolausmarkt und danach ab Montag, 5. Dezember, bei den Havixbecker Geschäftsstellen der Sparkasse Westmünsterland und der Volksbank Baumberge zu erwerben.

Das Motto "Rechts und Links der Straße" verspricht ein höchst unterhaltsamer, informativer und genussvoller Abend zu werden. Als Referent des Abends konnte Norbert Rethmann, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Rethmann-Gruppe, gewonnen werden. Der aus dem münsterländischen Selm stammende Unternehmer hat das kleine lokale Speditions- und Entsorgungsunternehmen zum weltweiten Anbieter von Leistungen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft, Logistik und Bioindustrie entwickelt. Mit dem Thema des Festvortrages "Von der Entsorgung zur Rohstoffgewinnung" stellt er die heutige Ausrichtung der Remondis-Gruppe von der Müllentsorgung zur Wiederverwertung und Rohstoffproduktion vor.

Die musikalischen Beiträge zwischen den Menue-Gängen gestalten Heike Hallaschka und Vanessa Voss, die sich zum Thema "Rechts und Links der Straße" passende Lieder, Chansons und Klänge der Straßenmusikanten ausgesucht haben. Die in Havixbeck lebende Heike Hallaschka ist vielen von der Liederabendreihe der "Haus-Stapel-Konzerte" sowie durch Liedproduktionen von Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen bekannt. Vanessa Voss ist eine junge Singer-Songwriterin aus Münster, die sich hier vor allem mit ihren Eigenkompositionen und ihrer fantastischen Stimme einen Namen gemacht hat.

So fügen sich der Wechsel von Vortrag und Musik mit dem von Christian Overwaul kreierten Festmenü zu einem wunderbaren und einmaligen Abend zusammen. Karten für diese Benefizveranstaltung der Bürgerstiftung, die unter ihrem Leitmotiv "Von Bürgern für Bürger - Gemeinsam Gutes anstiften" steht, sind übrigens auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für einen unvergesslichen Abend mit dem Partner, der Familie oder Freunden.