Einsatz für Gemeinwesen

Bürgerstiftung Havixbeck erhielt zum zweiten Mal vom Bundesverband ein Gütesiegel

von Afra Holtstiege

Zum "Tag der Stiftungen" am 1. Oktober 2015 erhielt die Bürgerstiftung Havixbeck erneut durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel der Bürgerstiftungen.

Die Auszeichnung, die die Bürgerstiftung Havixbeck bereits nach 2013 zum zweiten Mal in Empfang nehmen konnte und die inzwischen in ganz Deutschland 293 Bürgerstiftungen tragen, gilt wieder für die nächsten zwei Jahre. Dann müssen sich die Havixbecker erneut der Jury des Bundesverbandes stellen.

Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels ist, dass sie eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck ist. Im Einzelnen werden die Kriterien des Gütesiegels in zehn Merkmalen ausführlicher vorgegen. Danach engagiert sich die Havixbecker Bürgerstiftung nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in Havixbeck. In den vergangenen Jahren konnten schon viele gemeinnützige Projekte initiiert und unterstützt werden. Empfänger konkreter Unterstützungen waren u.a. die Havixbecker Schulen, die Musikschule, Kindertagesstätten, das Marienstift, Jugendorganisationen wie z.B. die DLRG.

Die besten Ideen lassen sich aber nicht umsetzen, wenn die nötigen Finanzmittel fehlen. Deshalb ist der Aufbau eines Stiftungskapitals so wichtig. Es bleibt unangetastet und in seiner Substanz erhalten. Unterstützungsmaßnahmen dürfen nur aus den Kapitalerträgen und zusätzlichen Spenden "von Bürgern für Bürger" geleistet werden.