Bürgerstiftung Havixbeck zieht positive Bilanz für das Jahr 2014

Gemeinsam Gutes anstiften

von Afra Holtstiege

Zu einer gemeinsamen Sitzung trafen sich am Mittwoch der Stiftungsrat und der Vorstand der Bürgerstiftung Havixbeck unter der Leitung des Stiftungsratsvorsitzenden Clemens Freiherrr von Twickel auf Haus Havixbeck, um den Geschäftsbericht 2014 des Vorstandes entgegenzunehmen und zu verabschieden.

Den Jahresbericht trugen aus dem Stiftungsvorstand der Vorsitzende Klaus Gottschling und der Schatzmeister Hans-Gerd Hense vor. Sie berichteten unter anderem von folgenden Unterstützungsmaßnahmen: Das Marienstift erhielt eine Zuwendung von 150 Euro für die Anschaffung von Liederbüchern in Großdruck.

Für begabte, aber bedürftige Schüler der Musikschule wurden die Kosten für Instrumentalunterricht in Höhe von 500 Euro übernommen. Die Grundschule erhielt für die Lese-Oase, für Forscherboxen, Material- und Unterrichtsordner für den Sachunterricht sowie für das Projekt Klasse 2000 eine Förderung von insgesamt fast 2500 Euro. Die Hospizbewegung erhielt für die Ausbildung von Trauerbegleiterinnen und -begleitern einen Zuschuss von 1000 Euro.

So konnte die Bürgerstiftung gemäß ihrer Aufgabe "Von Bürgern für Bürger - Gemeinsam Gutes anstiften" insgesamt 4150 Euro an Zuwendungen überreichen.

Neben den Zinsen aus dem Stiftungskapital tragen Einzelspenden von Bürgern, die sie z. B. aus Freude an ihrem runden Geburtstag gesammelt haben, dazu bei, dass die Bürgerstiftung diese Untertsützungen leisten kann. Einen wichtigen Beitrag dabei leisten ebenso die Einnahmen beim Wintermahl der Bürgerstiftung, das in diesem Jahr am 20. März im Gasthof Overwaul stattfindet und unter dem Motto "Alles nur Theater" steht. Restkarten sind noch in den Havixbecker Filialen der Volksbank Baumberge und der Sparkasse Westmünsterland erhältlich.